Fachtagung: Trans*
Wissenschaft – Politik – Kultur – Fachaustausch; so lauteten die tragenden Bausteine auf der Tagung „unsicher.klar.selbstbestimmt – Wege von Trans*Kindern, *Jugendlichen und jungen *Erwachsenen“ des Kompetenzzentrums geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V., die am 16. März 2015 im Magdeburg stattfand. Im Mittelpunkt standen die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Lebenssituation transidenter Kinder und Jugendlicher im Bundesland.
[toggle title=“mehr…“]
In einem engagierten Grußwort der Justiz- und Gleichstellungsministerin Prof. Dr. Angela Kolb wurden die Wichtigkeit des Themas verdeutlicht und zur Mitwirkung an der Erstellung des sachsen-anhaltischen Gesamtgesellschaftlichen Aktionsplans zur Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Intersexuellen eingeladen.
Die Vielschichtigkeit der Annäherung an das Phänomen Trans* wurde den knapp einhundert Teilnehmer_innen aus den Bereichen Jugendhilfe und Bildung, aus Interessenverbänden und Familien durch das Ensemble des Kinder- und Jugendpfarramtes der EKM und Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. demonstriert. Sie spielten ihre erfolgreiche Sommertheaterproduktion aus dem Jahr 2014 „Die Brüste des Tiresias“ (Appolinaire) vor einem interessieren und diskussionsfreudigen Publikum. Die Aufführung im Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt erwies sich als gelungenes Experiment, welches die produktive Verbindung von wissenschaftlicher Forschung und künstlerischer theaterpädagogischer Praxis beispielhaft aufzeigte. Der im Anschluss an die Aufführung angebotene Workshop zu „Geschlechtervielfalt und Theaterpädagogik“ ermöglichte den Teilnehmer_innen einen intensiven Austausch über die gesehene Inszenierung (Stephan Mahn, Sabine und Hans Kappelt) sowie einen praktischen Einblick in die Probenarbeit des Ensembles anhand ausgewählter theatraler Übungen.
Parallel dazu gab es in drei weiteren Workshops diverse Möglichkeiten zur Diskussion der Erkenntnisse der Studie (KgKJH), zu konkreten Maßnahmen und unterstützenden Handlungsmöglichkeiten in der Jugendhilfepraxis (Rene_ Hornstein) sowie zu Chancen und Entlastungen, die durch Pubertätsblocker erreicht werden können (Mona Maier).
Das Buch zur Studie: unsicher.klar.selbstbestimmt – Wege von Trans*Kindern, *Jugendlichen und jungen *Erwachsenen in Sachsen-Anhalt (Hrsg: Kerstin Schumann/ Judith Linde-Kleiner; ISBN 978-3-00-048131-4) ist über die Geschäftsstelle des KgKJH (info@geschlechtergerechteJugendhilfe.de) zum Preis von 14,90 Euro zu erwerben.
Kerstin Schumann
[/toggle]
Download Inhaltsverzeichnis Broschüre „unsicher.klar.selbstbestimmt“