Aktuelles

Aktuelles

Die Frau, die gegen Türen rannte
Aus Anlass des Tages gegen Gewalt an Frauen laden die Stadt Dessau-Roßlau, die Initiative "Partnerschaft für Demokratie" und weitere regionale Netzwerkpartner*innen am 25.11.2022 zu o.g. Schauspiel ins Bauhaus-Museum nach Dessau ein. Informationen sind dem Plakat zu entnehmen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-11-19

Podcastempfehlung: "Weder Trend noch Phase"
"Cis, trans, non-binär – es gibt eine Vielfalt an Geschlechtsidentitäten, und sie werden immer sichtbarer. Für Heranwachsende ist die Suche nach der eigenen Identität aber oft noch schwierig. Wichtig ist dabei vor allem, junge Menschen ernst zu nehmen." So die Headline des Podcasts "Ich bin doch kein Trend!". Ein empfehlenswerter Beitrag in dem viele unterschiedliche Menschen zu Wort kommen und von ihren Erfahrungen berichten. Der Podcast kann hier nachgehört werden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-11-18

Fußball und Menschenrechte – Fußball für Alle?
Olaf Jantz und Mathias Kühne werden aus ihren verschiedenen Perspektiven als diskriminierungssensibel arbeitende Pädagogen, als Fans und Trainer, als ehrenamtlicher Vorsitzender eines Magdeburger Sportvereines oder als Geschäftsführer einer Jungen- und Männerberatungsstelle ihre Erfahrungen darstellen und vor dem Hintergrund des Integrationskonzepts des DFB diskutieren. Die Veranstaltung wird mit einem interaktiven Online-Quiz eröffnet und gibt Raum für Austausch und Diskussion über Diskriminierungserfahrungen im Sport sowie über die Frage, was ein angemessener Umgang mit der umstrittenen WM sein könnte.
Die Veranstaltung findet statt
am 25.11.2022
von 9:30 – 14:00 Uhr
im Roncalli-Haus in Magdeburg.

Anmelden können Sie sich bis zum 21.11.22 unter: brandes@keb-sachsen-anhalt.de Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Dank der Projektförderung entstehen für die Teilnehmenden keine Kosten für das Seminar. Tagungsgetränke und ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant des Tagungshauses sind enthalten.

Der Veranstaltungsflyer zur Veranstaltung ist hier zu finden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-11-17

Von Mechanikern, die Windeln und Erzieherinnen, die Motoren wechseln? - Fortbildung
Welche Auswirkungen haben Rollenzuschreibungen, wie lassen sich Stereotype sichtbar machen und wie kann bewusst mit dem Schubladendenken bei Geschlechterrollen umgegangen werden? Mit dieser Vielzahl an Herausforderungen ist dieser Fortbildungstag befasst. So schauen wir hier etwa auf massenmediale Geschichten mit ihrer emotionalen und bildorientierten Erzählstruktur. Sie sind für Jugendliche eine wichtige Quelle zur eigenen Wertebildung und dem eigenen Rollenverständnis. Doch welche Werte, Stereotype und Rollenbilder werden derzeit vermittelt?

Die Fortbildung soll grundlegend sensibilisieren und es sollen Aspekte des alltäglichen Lebens in den Fokus genommen werden. Außerdem soll ein Austausch ermöglicht werden, um auf Augenhöhe mit Kindern und Jugendlichen zu kommunizieren.

Diese Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe/-arbeit, Sozialarbeiter*innen, Multiplikator*innen und Interessierte.

Datum: 30. November 2022, 10.00 -15.30 Uhr
Ort: Evangelische Stiftung Neinstedt
Gästehaus
Lindenstraße 1
06502 Thale OT Neinstedt

Referent*innen: Irena Schunke & Sebastian Scholz
Anmeldung über diesen Link und für weitere Informationen kann der Flyer hier abgerufen werden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-11-11

Methoden zum Thema "Geschlechterrollen"
Mit einer Vielzahl von Methoden zeigen Almut Schnerring und Sascha Verlan, bekannt mit der Veröffentlichung der Rosa-Hellblau-Falle, wie Fachkräfte pädagogisch und praxinah mit Jugendlichen zu o.g. Thema arbeiten können. Die Methoden haben durchaus Potential, Fachkräfte thematisch zu sensibilisieren und als Multiplikator*innen fit zu machen. Ausführliche Informationen und die Methoden sind hier zu finden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-11-10

Stellenausschreibung: LSBTI*-Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt Nord
Der LSVD Sachsen-Anhalt sucht zur Fortbesetzung der seit 2019 bestehenden LSBTI*-Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt Nord eine neue Landeskoordination ab dem 1. Januar 2023. Die Stellenausschreibung findet sich hier.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-11-09

17.11. - DialogForum geschlechtergerechtes Anhalt (Wittenberg)
Das DialogFroum soll einen Austausch von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe zu den Themenlagen der Mädchen*-, Jungen*arbeit und Geschlechtervielfalt voranbringen. Hier wollen wir die Perspektiven und Bedarfe der unterschiedlichsten Ebenen und Akteure aufzeigen und zur Vernetzung beitragen.

Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der Mädchen*arbeit.

Eingeladen sind Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, aus den Hilfen zur Erziehung, Jungen*- und Mädchen*arbeit, Streetwork, Schulsozialarbeit, Neueinsteigerinnen*, Studierende und Interessierte.

Datum: 17. November 2022, 10.00-12.30 Uhr
Ort: Landkreisverwaltung Wittenberg
Breitscheidstraße 4
(Raum A 1 - 02) 06886 Lutherstadt Wittenberg


Den Flyer zur Veranstaltung finden sie hier.

Die Anmeldung richten Sie bitte an scholz@geschlechtergerechtejugendhilfe.de

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-11-04

Queerer Kurzfilmabend am 16.12.
Am 16.12.2022 um 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) veranstaltet Lambda MDL e.V. in Kooperation mit Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland e.V., der AG queer² und Queer Campus im OLi Kino Magdeburg (Olvenstedter Straße 25a 39108 Magdeburg) einen queeren Kurzfilmabend. Im Rahmen des Kurzfilmtages 2022 wird das Programmm "Girls Boys Mix- queere Filme zur längsten Nacht" gezeigt, welches durch Interfilm und der Kurzfilm Agentur Hamburg präsentiert wird und vom NRW-Regionalkoordinator Jens Schneiderheinze kuratiert wurde. Neben den Kurzfilmen gibt es einen Impuls zu Queeren Menschen in Filmen durch Stein Heide sowie ein Filmgespräch. Der queere Kurzfilmabend richtet sich vorrangig an junge Queers zwischen 12 und 27 Jahren. Weitere Infos zur Veranstaltung und die Möglichkeite zur Anmeldung sind hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-11-04

Fortbildung in Stendal: Mädchen* - und Jungen*arbeit in ländlichen Räumen
Mit dem Methodentag im Jugendzentrum „Mitte“ in Stendal verfolgen wir das Ziel, thematische Bedarfe von Fachkräften aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe aufzugreifen und mit regionalen Fortbildungen umzusetzen.
Im Rahmen von Mini-Workshops können die Teilnehmenden praxisnahe Methoden kennenlernen und ausprobieren sowie mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen, wie eine gendergerechte Jugendarbeit, mit Blick auf die vielfältigen Ziel- und Altersgruppen, realisiert werden kann.
Eingeladen sind Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, aus den Hilfen zur Erziehung, Jungen*- und Mädchen*arbeit, Streetwork, Schulsozialarbeit, Neueinsteigerinnen*, Studierende und Interessierte.

Datum: 21. November 2022, 10.00-16.00 Uhr
Ort: Jugendzentrum „Mitte“
Altes Dorf 22
39576 Stendal

Weitere Informationen auf dem Flyer.

Die Anmeldung kann über diese Seite erfolgen.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-11-03

Kampagnenstart der Aktion #WirRedenMit
Nachdem die Bundesregierung im Koalitionsvertrag ein neues Selbstbestimmungsgesetz angekündigt hat, wollten wir als Aktionsbündnis dazu beitragen, dass die Meinungen und Perspektiven von trans*, inter* und nicht-binären Kindern und Jugendlichen in der Ausgestaltung des Gesetzes berücksichtigt werden.

PM zum Kampagnenstart von Yan von TRANS* - JA UND?!, 2.11.2022: Wenn Entscheidungen über die Rechte von Kindern und Jugendlichen getroffen werden, müssen sie auch mitreden dürfen!

Selbstbestimmung für trans*, inter* und nicht-binäre Kinder und Jugendliche ist nicht selbstverständlich. Im Gegenteil: Medial und gesellschaftlich wird hitzig darüber diskutiert. Rechtskonservative, rechtsextreme und antifeministische Akteur*innen benutzen das Thema, um sich in der gesellschaftlichen Mitte Gehör zu verschaffen und verwenden Fehlinformationen, um ungerechtfertigte Ängste zu erzeugen. Damit verschärfen sie die Lage von Kindern und Jugendlichen - besonders wenn diese Kinder und Jugendliche keine Unterstützung von ihren Sorgeberechtigten erhalten.

Um die Stimmen von trans*, inter* und nicht-binären Kindern und Jugendlichen in diesen Diskussionen wahrnehmbarer zu machen, hat das Aktionsbündnis #WirRedenMit am Mittwoch, den 2. November 2022, zwölf Appelle veröffentlicht. Diese stammen von trans*, inter* und nicht-binären Kindern und Jugendlichen selbst: Eine Online-Umfrage hatte Anfang 2022 die Meinungen und Perspektiven von 576 Personen zwischen fünf und 26 Jahren gesammelt. Der Tenor der Forderungen ist eindeutig: Auch Kinder und Jugendliche wollen ernstgenommen und respektiert werden. Auch Kinder und Jugendliche brauchen Selbstbestimmung.

Die Appelle befinden sich auf der Website zur Aktion: www.wir-reden-mit.org. Macht mit und sorgt dafür, dass die Meinungen, Perspektiven und Forderungen von trans*, inter* und nicht-binären Kindern und Jugendlichen gehört werden!

Seid dabei! Los geht's!

Yan von TRANS* - JA UND?! vom Aktionsbündnis #WirRedenMit
Nachricht vom 2022-11-03

Stellenausschreibung: Jugendbildungsreferent*in im Jugendnetzwerk Lambda Mitteldeutschland
Unser Mitgliedsverein, das Jugendnetzwerk Lambda Mitteldeutschland sucht zum 01.01.2023 für den Standort in Halle (Saale) mit dem Tätigkeitsbereich in Sachsen-Anhalt Nord eine*n Jugendbildungsreferent*in (20h/Woche). Lambda versteht sich als einzigartiger Jugendverband von und für queere Jugendliche und junge Erwachsene in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Schwerpunkte des Wirkens sind der Aufbau und die Betreuung von eigenen queeren Jugendgruppen im ländlichen Bereich von Sachsen-Anhalt und Thüringen, die Vernetzung mit dem Projekt “Queernect”, was die Rahmenbedingungen für Jugendgruppen und Hochschulreferaten im Bundesland bietet, bis hin zu außerschulische Bildungsangeboten, aber auch Beratungen mit unserem peer-Beratungsprojekt “BeYourself”. Weitere Informationen und die Stellenausschreibung finden sich hier.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-11-02

Stellenausschreibung: Projektmitarbeiterin Interventionsstelle Dessau-Roßlau
Die Interventionsstelle Dessau-Roßlau sucht zur Erfüllung ihrer umfangreichen Aufgaben in der Beratung und Begleitung von Betroffenen häuslicher Gewalt und Stalking schnellstmöglich eine Projektmitarbeiterin für die Nebenstelle in Bernburg. Informationen zur Stellenausschreibung und zur Bewerbung sind hier abrufbar.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-11-02

Ideen für einen geschlechtersensiblen Vorlesetag am 18.11.2022
Liebe Vorleser*innen,

wir laden Sie herzlich dazu ein, den Vorlesetag am 18. November 2022 geschlechterviefaltsbewusst zu gestalten und auf unserer Webseite vielfalt-erfahrenswert.de unter mehr als 300 von uns empfohlenen Titeln zu stöbern. Hier drei erste Ideen:

Ab 2 Jahre: Hundemüde & Hellwach von Lawrence Schimel/Elina Braslina
"Schlafenszeit für ein kleines Mädchen und ihre beiden Papas. Aber Bobby, der verspielte Hund, ist noch lange nicht müde… Ein kleiner Junge wird vor seiner Schwester und seinen beiden Mamas wach."

Ab 3 Jahre: Glitzer für alle! Von Milena Baisch/Eefje Kuijl
"Paul findet im Kindergarten eine Glitzerkrone. Aber sein Freund Tarek meint, dass nur Mädchen mit Glitzersachen spielen. Was passiert denn wohl, wenn es ein Junge trotzdem macht?"

Ab 4 Jahre: Der Hund, der eigentlich ein Vogel ist von Katharina Schäfer/Elisabeth Wächter "Finn ist ein wunderschöner Vogel, der im Körper eines Hundes auf die Welt gekommen ist. Er ist gar nicht glücklich in seinem Hundekörper."

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-10-31

Fachforum und Aktionstag: "Frei leben ohne Gewalt"
Unter diesem Motto veranstalten das Amt für Gleichstellungsfragen der Landeshauptstadt Magdeburg, das Netzwerk Frauenschutz der Landeshauptstadt Magdeburg, Soroptimist Club Magdeburg und die Fraueninitiative Magdeburg e.V. am 25. November 2022 aus Anlass des Tages gegen Gewalt an Frauen den o.g. Aktionstag im Alten Rathaus in Magdeburg. Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind der Einladung zu entnehmen. Bereits am 18.11.2022, 19.00 Uhr, findet die Szenische Lesung "Ich hab Dich doch lieb" im Volksbad Buckau, Karl-Schmidt-Str. 56, 39104 Magdeburg statt.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-28

Kurzfilm zum Thema Männlichkeiten
Als Bachelorarbeit in seinem Studium in Multimedia Productions an der Fachhochschule Graubünden hat Linus Küng einen Film zum Thema Männlichkeiten gedreht. In 22 Minuten portraitiert er verschiedene Männer, spricht mit Expert*innen, zeigt seinen eigenen Prozess und gibt nebenbei eine Kurzeinführung in die Geschlechterforschung. Der Startslogan verdeutlicht das Problem: "In der Schule lachen sie mich aus, weil ich fett, schwach und schlecht in Fußball bin". Den Film gibt es hier.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-10-27

Klassensatz Kinderbuch "König und König" ausleihbar
Das BBZ "lebensart" e. V. führte im Jahr 2010 die bundesweit einmalige Aktion "Kinderbuch 'König & König' an die Grundschulen" durch. Diese setzte einen Impuls, die Thematik "Gleichgeschlechtliche Liebe und vielfältige Beziehungs- und Familienformen" in den Unterricht an Grundschulen in Sachsen-Anhalt einzubeziehen.

Über eine Spendensammlung im Rahmen der Aktion konnte auch ein Klassensatz mit 25 Exemplaren des Kinderbuches angeschafft werden. Dieser steht allen Grundschulen in Sachsen-Anhalt zur Ausleihe zur Verfügung. Das BBZ "lebensart" e.V. bietet interessierten Lehrkräften und Mitarbeiter*innen von Grundschulen zur Vorbereitung ein persönliches Gespräch an, in welchem der Einsatz des Buches und Grundlagen zur Thematik vermittelt werden können.

Mehr Informationen zum Buch und zur Ausleihe sind hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-10-26

Pädagogische_r Mitarbeiter_in in der Schulsozialarbeit an einem Gymnasium (m/ w/d) gesucht
Seit 2009 ist die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Projektträger der Schulsozialarbeit im Albert-Einstein-Gymnasium in Magdeburg. Projektschwerpunkt ist die Etablierung einer positiven Schulkultur zur signifikanten Verringerung von Schulversagen am Arbeitsort Schule. Für dieses Projekt sucht die KEB zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Pädagogische_n Mitarbeiter_in (m/w/d). Ausführliche Informationen sind der Stellenausschreibung zu entnehmen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-25

"Die Bleierne Zeit." Einsamkeit(en) mit und wegen Corona
Unter diesem Motto finden vom 7. bis 20. November 2022 die 27. Halleschen FrauenKulturTage statt. Die Veranstalterinnen* wie Dornrosa e.V. und der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. sowie Künstlerinnen* nehmen in unterschiedlichen Formaten wie z.B. in einer Ausstellung, in Vorträgen und Lesungen Bezug zum Thema und greifen Formen sozialer Umgangsformen und Zuwendungen hinsichtlich der Ausnahmesituation einer Seuche auf. Deutlich wird aber auch, so die umfangreiche Beschreibung der Veranstaltungen der FrauenKulturTage, welche Einschnitte in das persönliche Leben Menschen erleben mussten und wie sie Kraft geschöpft haben. Das ausführliche Programm ist hier zu finden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-23

Kinderreport Deutschland 2022 - Generationengerechtigkeit
Die Herausforderungen für Kinder und junge Erwachsene sind immens und werden zukünftig noch größer. Welche es sind und mit welchen Auswirkungen von politischen Entscheidungen sie konfrontiert sind, dieser Frage widmet sich der aktuelle Kinderreport Deutschland 2022 des Deutsches Kinderhilfswerk e.V..

Das Politikforschungsinstitut Kantar Public zeigt in zwei Umfragen einzelne Facetten auf. Diese wurden im aktuellen Kinderreport Deutschland 2022 zusammengefasst.

Durch den demografischen Wandel, die Klimakrise und die Corona-Pandemie ist das Thema Generationengerechtigkeit stärker in den Fokus gerückt. Kinder und Jugendliche müssen mit den Auswirkungen politischer Entscheidungen, die heute getroffen werden, noch lange leben. Wie kann eine generationengerechte Politik für sie aussehen? Wie können sie stärker an Zukunftfragen beteiligt werden? Diesen Fragen widmet sich der Kinderreport 2022 des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung können auf dieser Homepage eingesehen werden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-21

Legit Love - Die Queer-Party im Schauspielhaus
Party muss auch mal sein. Das Theater Magdeburg stellt sich dieser Aufgabe und sagt:

Wir sind wieder da! – Nach 2 1/2 Jahren Pause ist die Queer-Party Legit Love am 29. Oktober 2022 endlich zurück. Zum mittlerweile elften Mal kommen die LGBTQIA-Community und Friends im Schauspielhaus auf ihre Kosten. Und das mit gar nicht so unbekannten Gesichtern: DJ Vitus Soska verzaubert uns wie eh und je mit seinen fabelhaft elektronischen Sets und Schauspielerin Carmen Steinert schmettert uns mit Rise Like a Phoenix die ultimativste Queer-Hymne ihrer österreichischen Landsmännin Conchita Wurst um die Ohren....

Alle weiteren Informationen zur Party können auf dieser Homepage eingesehen werden.


Datum: 29.10.2022
Uhrzeit: 23.00–06.00
Wo Theater Magdeburg im Kasino

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-21

Beginn des Praxissemesters
Mein Name ist Frederike Kreische. Ich studiere den Bachelor-Studiengang "Angewandte Kindheitswissenschaften" an der Hochschule Magdeburg-Stendal am Standort Stendal im 5. Semester und habe Ende September mein 20-wöchiges Praktikum im KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. im Bereich der Geschlechtervielfalt begonnen. Auf zahlreiche neue und interessante Erfahrungen, Begegnungen und Aufgaben bin ich gespannt und freue mich außerdem auf eine gute Zusammenarbeit mit dem ganzen Team.

[Frederike Kreische, Praktikantin im Bereich Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-10-20

Betrifft Mädchen aktuell: Armut, Klasse, Klassismus
Mit der Ausgabe 4/2022 beschäftigt sich die Fachzeitschrift "Betrifft Mädchen" mit klassismuskritischen Perspektiven auf und für die Mädchen*arbeit. Damit soll ein Beitrag geleistet werden, vielfältige Facetten von Armut, Klasse und Klassismus und die Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen mit Blick auf Mädchen* sichtbar zu machen und zu kommunizieren. Fachfrauen* berichten anhand von praxisnahen Projekten und Angeboten in der Mädchen*arbeit über ihre Erfahrungen mit dem Thema Armut. Vorangestellt ist ein Gespräch der Redaktion mit Francis Seeck zum Thema "Klassismusreflexivität entwickeln". Weitere Informationen sind hier abrufbar.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-18

Kommt gerne zum Queeren Themennachmittag am 19.10.2022 in Stendal
In Kooperation mit dem Teilprojekt TransInno_LSA der Hochschule Magdeburg-Stendal und dem Netzwerk RESPEKT laden wir am 19.10.2022 ab 14.30 Uhr herzlich zum Queeren Themennachmittag auf dem Stendaler Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal ein

Wir starten um 14.30 Uhr im Audimax mit der Darstellung der Lebenssituationen und Bedarfe schwuler, lesbischer und trans* Jugendlicher. Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sind gefordert, Platz für diese Jugendlichen zu schaffen und ihre Lebenssituation zu berücksichtigen. Unser Referent Folke Brodersen gibt einen Überblick über Alltagserfahrungen von jungen LSBTIQ* Menschen und formuliert Impulse, wie Fachkräfte insbesondere Schulsozialarbeit ausgestalten und strukturell öffnen können.

Um 16.15 Uhr eröffnen wir unsere Wanderausstellung "etc. - Stimmen queerer Jugendlicher im Bundesland", die bis zum 17. November in der Bibliothek der Hochschule Magdeburg-Stendal auf dem Campus Stendal besichtigt werden. Am Tag der Eröffnung wird 16.45 Uhr und 17.15 Uhr jeweils eine Führung von ca. 20 min. durch die Ausstellung angeboten.

Abgerundet wird der Nachmittag durch einen Queeren Semesterempfang, den Studierende der AG queer² und mosaik h² organisiert haben. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich: Anja.funke@h2.de

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-10-15

#JUNG UND DIGITAL? FACHTAG DIGITALE JUGENDARBEIT
Für Kinder und Jugendliche gehört die Digitalität zum täglichen Leben. Freunde treffen, Spaß haben, Neues lernen oder die eigene Identität finden, funktioniert für „Digital Natives“ ganz selbstverständlich ebenso online wie offline.

Die Digitalität stellt damit auch die Jugendarbeit vor die Herausforderung, moderne Methoden und Konzepte zu finden. Ihre Aufgabe ist es, junge Menschen bei den notwendigen Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen und gleichzeitig Risiken im Blick zu haben. Fachkräfte müssen die Bedeutung von Medien für Partizipation und Engagement erkennen und bestehende pädagogische Ansätze entsprechend erweitern.

Auf dem Fachtag können sich Fachkräfte und Entscheidungsträger*innen zu Konzepten, Fortbildung, Vernetzung und Partizipation informieren und austauschen und auch mit jungen Menschen ins Gespräch kommen.
18.11.22, 9:30 - 15:00 Uhr ins Intercity-Hotel Magdeburg.
Alle wichtigen Informationen zum Fachtag können auf dieser Homepage eingesehen werden.
Der Flyer kann mit allen Information zur Fachtagung hier heruntergeladen werden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-14

Einladung zur Fortbildung: Spiel doch womit Du willst!
Gemeinsam mit Miteinander e.V. Sachsen-Anhalt veranstaltet das KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. am 20. Oktober 2022 die o.g. regionale Fortbildung zur geschlechterreflektierenden Pädagogik und Rechtsextremismusprävention in Salzwedel. Interessierte Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Kinder- und Jugendarbeit, Mädchen*- und Jungen*arbeit, Schulsozialarbeit, Beratungsarbeit sowie Studierende können sich noch anmelden (hier).

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-13

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136