Aktuelles

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Online-Fachtage: Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit?
Am 25. & 26. November 2022 finden die Online-Fachtage "Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit?" statt. Darin soll das fächerübergreifend relevante Thema Sexuelle Bildung mit Blick auf die primarstufenbezogene Theorie, Praxis und Forschung thematisiert werden. Im Fokus stehen fachdidaktische Zugänge zum Themenfeld Sexuelle Bildung und Geschlecht(lichkeit). Konkret sollen Fragen von Geschlecht(lichkeit) und mit diesem/dieser verbundene Prozesse der (Re)Produktion von Ungleichheiten bzw. Verletzbarkeit (Vulnerabilität) z.B. aufgrund von Geschlechterstereotypen aufgegriffen und fachbezogen diskutiert werden. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte im Dienst (v.a. im Bereich Primarstufe), an Studierende sowie interessierte Wissenschaftler*innen. Lehrkräfte können die Fachtage als Fortbildung geltend machen. Mehr Informationen zu den Fachtagen sind hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-05-01

Fachberatung im Kontext des institutionellen Kinderschutzes
"Durch die Neuerung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes sind alle Kitas dazu verpflichtet, eigene institutionelle Kinderschutz-Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Dabei liegt die konkrete und individuelle Ausgestaltung bei den Einrichtungen selbst. Hier können Fachberater*innen eine wichtige Rolle übernehmen, indem Sie Teams bei der Erarbeitung und Umsetzung beraten, begleiten und unterstützen."

Am 10.06.2022 lädt das Kompetenzzentrum Frühe Bildung in Stendal (KFB) hierzu Fachberater*innen an die Hochschule in Stendal. Neben einem Impulsvortrag bieten theamtische Workshops viel Raum zum Austausch. Mit dabei unser Referent* für Geschlechtervielfalt in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, in Grundschulen und Horten. Mehr Informationen können dem Flyer entnommen werden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-05-01

„Väter in der Kita – wo sind all die Väter hin?“ - ESM 16. Juni
Der nächste Termin findet unter dem Motto: „Väter in der Kita – wo sind all die Väter hin?“ statt und soll wieder informierend, anregend und vernetzend wirken.

Ort: Tilinguale Kita
Kleine Schulstrasse 24
39104 Magdeburg
Termin: 16. Juni 2022 / 17:30 Uhr – 19:30 Uhr

Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail gewünscht. Diese richten Sie bitte bis zum 12.06.2022 an:
scholz@geschlechtergerechtejugendhilfe.de.
Die Einladung zur Veranstaltung.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-30

Einladung zum 1. Mädchen*treff in Benndorf
Im Rahmen der Kooperation des KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. mit dem KKJR Mansfeld-Südharz e.V., Mareke Neumann, dem Kinderschutzbund (DKSB) MSH e.V., Lisa-Marie Fritsche (Jugendkoordination Mansfelder Grund- Helbra) und den Schulsozialarbeiterinnen der Sekundarsschule Benndorf zum Thema "Mädchen*arbeit im ländlichen Raum" findet am 5. Mai 2022, ab 13 Uhr, der 1. Mädchen*treff in Benndorf statt. Die Mädchen* wurden zum Girls´Day am 28.4.2022 auf dem Hof der Gewerke Benndorf noch einmal persönlich eingeladen. Wir freuen uns auf euer Kommen und auf eure Ideen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-30

Erster Girls´Day in Benndorf (Landkreis Mansfeld-Südharz)
Am 28. April 2022 war es wieder soweit - bundesweiter Girls´Day, auch im Landkreis Mansfeld-Südharz. Auf dem Hof der Gewerke in Benndorf ging es erstmalig um Berufe im Handwerk, vor allem in einem sehr ländlich geprägten Landkreis im Süden Sachsen-Anhalts. Mädchen* ab Klasse 7 hatten die Möglichkeit, Berufe wie Metallbauerin (Schmied Herr Jaeschke), Holzmechanikerin und Konstruktionsmechanikerin (HABA Project GmbH Eisleben) und Ausbildungen im Klima- und Umweltschutz (Herr Henke, Klimamanager der Verbandsgemeinde) kennenzulernen und sich auszuprobieren. Die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Mansfeld-Südharz, Regina Ziesche, informierte über Handwerksberufe und die entsprechende Ausbildung, auch mit anschaulichen Imagefilmen. Die Teilnehmenden und die Organisator*innen freuen sich schon auf den Girls´Day/Boys´Day im nächsten Jahr auf dem Hof der Gewerke in Benndorf.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-29

Queersensibilität in Jugendverbänden
Der Bundesverband Lambda lädt vom 16. - 18. Mai 2022 zum Austausch über queere Themen in der Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit ein. Überlegt werden soll, wie sich Prozesse und die Arbeit auf verschiedenen Ebenen queersensibel gestalten lassen und was es braucht, damit die Jugendarbeit an der Basis den queersensiblen Zielen des Verbands entspricht. Weitere Informationen finden sich hier.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-04-29

„Der Mann der die Welt aߓ - am 02. Mai in Dresden
Das Männernetzwerk Dresden und die LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen wollen mit dem Film die Auseinandersetzung mit Männlichkeiten anregen.

Dieser Mann ist ein Desaster: verantwortungslos, aggressiv und gierig narzisstisch. Seine Frau mit den gemeinsamen Kindern hat er verlassen, den Unterhalt zahlt er unregelmäßig. Den kranken Bruder hält er auf Distanz und sein bester Freund taugt allenfalls noch als Punchingball und billiger Kreditgeber.... weitere Information gibt es hier.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-27

Lesung "Feminismus, Elternschaft & Utopien einer befreiten Gesellschaft"
Am 2. Juni 2022 findet, organisiert in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Genderforschung&Chancengleichheit Sachsen-Anhalt, dem Volksbad Buckau, c/o Frauenzentrum Courage, der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt, Dr.in Tina Jung, der Marianne-Schminder-Gastprofessorin für Geschlechterforschung an der Uni Magdeburg und uns, von 18:00 - 20:00 Uhr eine Lesung statt, zu der wir herzlich einladen.

In der Ausschreibung ist zu lesen: "Das gerade erschienene 'Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft' vereint 50 Stimmen des Feminismus zu bisher marginalisierten Themenfeldern im deutschsprachigen Diskurs, so z. B. Trans Elternschaft, begleitete Elternschaft oder rassismuskritische Perspektiven auf Elternschaft.

Gemeinsam mit Alicia Schlender, einer der Herausgeber*innen sowie einer der Autorin*innen des Buches, Tina Jung, möchten wir das Handbuch vorstellen sowie den Fragen nachgehen, was Elternschaft mit Feminismus zu tun hat und wie feministische Utopien eines guten Lebens mit Kindern und einer befreiten Gesellschaft aussehen können.

Weitere Informationen zum Handbuch gibts hier.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-04-25

Jungen-Zukunftstag - Boys´Day 28.04.2022 - Chance auf neues
Der Boys´Day rückt näher und viele spannende Angebote warten drauf entdeckt zu werden. ViManche Angebot sind schon seit einiger Zeit ausgebucht aber noch lassen sich spontan welche finden. So etwa in: Halle oder dieses in Bernburg.

Es gilt die Perspektiven zu nutzen und die Chance auf neue Erfahrung zu ergreifen. Allen Teilnehmenden viel Erfolg.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-24

Girls´Day 2022 in Sachsen-Anhalt
Am 28. April 2022 ist es wieder soweit. An dem Tag findet bundesweit der Girls´Day/Boys´Day - der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag statt. Auf der Webseite des Bildungsministerium Sachsen-Anhalt findet ihr viele nützliche Hinweise, Informationen und Erklärfilme zu diesem besonderen Tag der Berufsorientierung. Diese sind sowohl in leichter Sprache als auch in Gebärdensprache abrufbar. Unternehmen aus Sachsen-Anhalt beteiligen sich wieder mit vielfältigen Angeboten zur Berufsorientierung. Wenn ihr noch nicht genau wisst, was ihr machen möchtet, schaut doch auf den Girls´Day-Radar nach interessanten Berufen in eurer Region.

Viel Spaß zum Girls´Day und viele tolle Erlebnisse bei der Berufssuche!

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-24

Berater*in in der spezialisierten Fachberatungsstelle gesucht
Der Verein Wildwasser Magdeburg e.V. ist seit 1993 aktiv im Schutz vor sexualisierter Gewalt tätig und Trägerin der gleichnamigen feministisch-parteilichen Fachberatungsstelle. Zur Erweiterung des Teams sucht Wildwasser Magdeburg e.V. zum 01.07.2022 eine neue Kolleg*in. Ausführliche Informationen sind in der Stellenausschreibung zu finden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-23

Toi, toi, toi. Wie es gut gelingt ...
Die FUMA - Fachstelle Gender & Diversität NRW hat mal wieder den Zeiteist erkannt und mit der Broschüre: Toi, toi, toi, eine übersichtliche Toiletten-Broschüre veröffentlicht.
So heißt es etwa: "Um ein diskriminierungsarmes Miteinander zu schaffen, ist es wichtig, inter* und trans* Menschen mitzudenken. Die Toiletten beschriftung ist ein relevanter Schritt."

Reinlesen und downloaden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-22

Jugendforum "Equity, Equality and Justice"
Wie funktioniert gendersensible Jugendarbeit und wie kann Gleichberechtigung im Jugendaustausch gelingen?

Das DPJW lädt 30 junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren vom 16. - 22. Mai nach Polen ein, um gemeinsam mit polnischen Teilnehmer*innen in verschiedenen Workshops zu Themen wie Genderawareness, Feminismus und gendersensible Jugendarbeit zu arbeiten. Anmeldungen sind noch möglich, Informationen finden sich hier.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-04-21

Buchempfehlung: Was wird es denn? Ein Kind!
"Für Eltern, die bindungs- und bedürfnisorientiert erziehen, ist die Selbstbestimmung des Kindes ein wichtiger Wert. Das bedeutet, auch auf Geschlechterstereotype zu verzichten und die freie Herausbildung der kindlichen (Geschlechts-)Identität zu ermöglichen. Diese findet überwiegend während der ersten 10 Lebensjahre statt.

Dass Geschlecht eine soziale Konstruktion und nicht binär, sondern vielfältig ist, beschreibt Ravna Marin Siever anschaulich und einfühlsam anhand der Erkenntnisse der Gender Studies sowie zahlreicher Erfahrungsberichte von Eltern und Situationen im Alltag. Es gibt Kinder, die weder männlich noch weiblich sind, egal welchen Normierungsdruck Mütter, Väter oder die Gesellschaft ausüben. Siever erklärt, wie Kinder lernen, wer sie sind, und warum es wichtig ist, dass sie sich selbst einer Geschlechtsidentität zuordnen können. Das Buch bietet Eltern Entlastung, egal ob ihr Kind alle rosa-hellblau-Klischees auslebt, geschlechtsnonkonform, nicht binär oder trans ist."
(Quelle: BELTZ )

Interessierte können das Buch in unserer Genderbibliothek ausleihen.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-04-18

Erklärvideo: Das eigene Geschlecht in der Arbeit mit Jungen*
Wer Jungen*arbeit betreibt, steht vor besonderen Herausforderungen. Die Arbeit ist nie geschlechtsneutral und für Jungen* und Fachkräfte erwächst daraus eine gewisse Komplexität im Umgang miteinander und damit in der pädagogischen Arbeit. Es geht um Konstruktion, Dekonstruktion und Reflexion von Männlichkeitsbildern und Geschlechterverhältnissen im Allgemeinen.

Der neue Filmbeitrag von "digit!" dazu ist unter dem folgenden Link zu finden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-16

Es liegt an uns - Ein interaktives Kartenspiel
TERRES DES FEMMES hat im vergangenen Jahr das o.g. Kartenspiel veröffentlicht, das sich spielerisch mit den Menschenrechten der Frau und der Gleichberechtigung der Geschlechter auseinandersetzt. Spiel 1 "Wisst ihr´s?" ermöglicht einen niedrigschwelligen Zugang zur Lage der Frauen und der Gleichstellung der Geschlechter in Deutschland. Dabei stehen z.B. Themen wie Diskriminierung, Frauenhandel, sexualisierte Gewalt im Fokus, aber auch Meilensteine der Frauenrechtsbewegung wie z.B. die UN-Frauenrechtskonvention, Frauen und Politik, Weltfrauenkonferenzen finden Beachtung. Das Spiel 2 "Macht mit!" ermöglicht es den Spielerinnen (Verwendung des generischen Femininum - alle anderen Geschlechter sind mitgemeint), Rollen einzunehmen, eigene Standpunkte zu vertreten, Meinungen zu bilden und kreative Ideen zu entwickeln. Das Kartenspiel ist in der Bibliothek des KgKJH vorhanden und kann kostenfrei ausgeliehen werden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-13

Newsletter: Antifeminismus begegnen - Demokratie stärken
In Kooperation vom Gunda-Werner-Institut, der Amadeu Antonio Stiftung und Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V. entstand das Projekt "Antifeminismus begegnen - Demokratie stärken".

In der Ankündigung ist zu lesen: "Wir möchten Sie dazu einladen, gemeinsam mit uns und vielen anderen Antifeminismus etwas entgegenzusetzen. So können wir uns für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt stark machen. Unser neues mehrjähriges Projekt 'Antifeminismus begegnen - Demokratie stärken' wird dazu ein Netzwerk von zivilgesellschaftlichen Organisationen, Multiplikator*innen und Personen aufbauen, die in ihrem jeweiligen Handlungsfeld aktiv werden wollen oder es schon sind. Das Netzwerk dient dem Erfahrungsaustausch, teilt Informationen und (Fach-)Wissen und unterstützt Menschen, die von antifeministischen Angriffen betroffen sind."

Weitere Informationen finden sich hier und hier kann sich für den Newsletter des Projektes eingetragen werden.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-04-12

Wanderausstellung "Etc." im KgKJH ausleihbar
Im Rahmen unseres Empowermentprojektes "Fachkräfte fragen - queere Jugendliche antworten" ist eine Ausstellung entstanden, die wir gerne kostenfrei an interessierte Einrichtungen verleihen. Sie umfasst 12 Rollups, auf denen sich queere Jugendliche vorstellen. So kann mit ihrer Hilfe einfach und sensibel auf die Lebenslagen queerer Jugendlicher in unserem Bundesland aufmerksam gemacht werden. Informationen finden sich hier.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-04-11

GeVi-Spiel zum 30. Internationalen Bildungsforum Spielmarkt Potsdam
Voller Erwartung bereitet sich das KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. auf den diesjährigen Spielmarkt in Potsdam vor. Zwei Jahre wurde das Event, das sein 30-jähriges Bestehen in diesem Jahr feiert, coronabedingt verschoben. Umsomehr freuen wir uns, das Würfelspiel "GeVi - Geschlechtliche Vielfalt neu erleben!" am 6.5. und 7.5.2022 sowohl am Stand als auch in Workshops präsentieren zu können. Am 6.5. findet der Workshop um 15.00 Uhr im Zelt C und am 7.5. um 14.30 Uhr im Zelt A statt. Wir freuen uns, viele Interessierte begrüßen zu können.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-08

Aufruf zur Beteiligung mit Fachbeiträgen in der Betrifft Mädchen 2023
Die LAG Mädchen*arbeit NRW, Herausgeberin der Fachzeitschrift "Betrifft Mädchen", hat uns den Zeitplan für die Ausgaben 2023 zur Verfügung gestellt. Interessierte Fachfrauen* können sich per mail (lag@maedchenarbeit-nrw.de) an das Redaktionsteam wenden und thematische Beiträge einreichen. Der Zeitplan mit den Themen und den Terminen ist hier abrufbar. Bitte beachtet den externen Redaktionsschluss, der für das Einreichen eurer Fachbeiträge wichtig ist. Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit, eure Termine und Informationen zu Veranstaltungen in der Rubrik "Aus den Bundesländern" zu veröffentlichen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-08

Gelungene Themensetzung beim queeren Fachtag in Stendal
Am 31.03.2022 fand unter großer Beteiligung unsere Kooperationstagung "Kinder- und Jugendhilfe & Schule verqueeren" mit dem Schwerpunktthema "Ländlicher Raum" an der Hochschule in Stendal statt. Gemeinsam mit TIAM, Lambda, dem KJR, der Akademie Waldschlösschen, dem bbz lebensart, dem LSVD, der Aids Hilfe, dem CSD, dem Netzwerk Respekt und natürlich der Hochschule konnten wir Fachkräfte für queere Themen sensibilisieren, vernetzen und fortbilden. Die Rektorin Anne Lequi, deren Hochschule mit einer Regenbogen- sowie einer Transfahne geschmückt war, wies im Eingangsgrußwort sehr deutlich darauf hin, dass in der arbeitsfeldübergreifenden Vernetzung Strategien für Queerness entstehen können, für deren Umsetzung ein gemeinsames politisches Agieren zielführend sein kann. Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne verwies im Abschlusswort der Tagung darauf, dass schon viel im Bundesland getan wurde und dass es dennoch wichtig bleibt, queere Jugendliche sichtbar zu machen und an bedarfsorientierten Angeboten für Kinder und Jugendliche zu arbeiten.

Veröffentlicht wurde zur Tagung das inhaltliche Statementpapier "Queere Kinder und Jugendliche in ländlichen Regionen", das hier nachzulesen ist. Die Tagung wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Modellprojektes "Demokratie Leben" und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Einblicke zu Tagung, wie beispielsweise Präsentationen, Videos oder Fotos, finden sich auf der Tagungswebseite www.queere-fachkonferenz.de

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-04-03

Neues Werkzeug für rassismuskritische Mädchen*arbeit
Die LAG Mädchen*arbeit NRW hat sich im Rahmen des Projektes "Mädchen* nach Flucht" mit den Bedarfen und Lebenswirklichkeiten von Mädchen* mit Fluchtgeschichte auseinandergesetzt. Dabei wurden in zahlreichen Vernetzungs- und Werkstatttreffen Gespräche mit Fachkräften über rassismuskritische Praktiken geführt. Entstanden ist ein Reflexionshandbuch und Arbeitstool für rassismuskritische Mädchen*arbeit. Die Handreichung ist hier abrufbar.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-02

Queer-Paket für die Jugendarbeit
Die Methodensammlung gibt Fachkräften Materialien an die Hand, um Themen wie Queerness, LSBTIQ*-Feindlichkeit oder Vielfalt von Geschlecht zu thematisieren und mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Mehr als 1.000 Exemplare des Queer-Pakets, mit Bildungsmaterialien zum Thema Vielfalt und Regenbogenkompetenz für Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, stellt der LSVD bundesweit kostenfrei für die Regelstrukturen der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung. Neben den Fachkräften richten sich die Materialien auch an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Das Queer-Paket kann hier bestellt werden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-04-02

Challenge Jungen*arbeit - Was (be)hindert uns?
Vor neuen Herausforderungen im Bereich der Inklusion steht die Jungen*arbeit. Beim digitalen Fachtag des Netzwerk Jungenarbeit München werden diese Herausforderungen für die Jugend- und Behindertenhilfe – geschlechtsspezifisch und inklusiv in der Umsetzung des KJSG – thematisiert. Was bedeutet geschlechtergerechte inklusive Arbeit? Wo sind die Probleme der Inklusion? Wie kann es gelingen, sich für alle Jungen* und deren Bedarfe zu öffnen? Wie ist die Lebenssituation von Jungen* mit und ohne Behinderung? Wie kann ressourcenorientierte Jungen*arbeit gestaltet werden, die allen Jungen* gerecht wird? Vorträge und Workshops bieten Input und praxisrelevante Reflexion.

Bei diesem Fachtag gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Workshops. Das komplette Programm und Tipps zur Anmeldung sind unter dem folgenden Link zu finden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-01

Video-Doku: Wahre Männlichkeit?
Die Heinrich Böll Stiftung und das Gunda Werner Institut haben Videos in der Reihe "Wahre Männlichkeiten? Männlichkeiten und Männlichkeitsbilder in der Neuen Rechten" zusammengefaßt. Es handelt sich um Online-Fachgespräche, diese sind unter dem folgenden Link zu finden.

"Weltweit ist ein Erstarken national-völkischer, neu-rechter Politiken zu beobachten. Dieser politische Megatrend bedient sich, wenn auch regional in ganz unterschiedlicher Ausprägung, verschiedener z.T. rassifizierender Zuschreibungen ethnischer, kultureller, nationaler, geschlechtlicher oder religiöser Gruppenidentitäten. In der politischen Auseinandersetzung wird von neu-rechten Akteur*innen eine Politik der Ausgrenzung und Abwertung dieser als „Andere“ oder „fremd“ markierten Gruppen forciert. "

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-01

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