Aktuelles
KgKJH erhielt den Kaktuspreis der GRÜNEN JUGEND zur Förderung der Kinder- und Jugendbeteiligung |
Erfreut folgte die Vorsitzende des Kompetenzzentrums geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. Dr. Lydia Hüskens der Einladung der GRÜNEN JUGEND Sachsen-Anhalt zur Kaktuspreisübergabe am 19. Oktober 2012 in das Eine Welt Haus. Den Preis erhielten wir für das federführend von Priska Buchner durchgeführte Projekt Politische Beteiligung von Mädchen und Jungen in Sachsen-Anhalt, mit dem wir für die Genderspezifik in Partizipationsfragen sensibilisieren wollten.
In der Pressemitteilung der GRÜNEN JUGEND ist zu lesen: Das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. hat mit ihrer im September offiziell veröffentlichten Publikation über die Situation der politischen Teilhabe von Mädchen und Jungen in Sachsen-Anhalt wichtige Erkenntnisse mit Blick auf eine geschlechtergerechte Förderung von Kindern und Jugendlichen geliefert. Dabei wurde insbesondere auf die sehr unterschiedlichen Anforderungen für die Förderung unter geschlechtergerechten Bedingungen gelegt. Dies ist in den Augen ein Ansatz, der in den Augen der GRÜNEN JUGEND weiter verfolgt werden sollte, bspw. bis zur Erstellung von ausführlichen Konzepten, die den Akteurinnen und Akteuren in der politischen Bildung oder der Kinder- und Jugendhilfe an die Hand gegeben werden können. Herzlich gratulieren wir an dieser Stelle der DGB-Jugend, die ebenfalls diesen Preis entgegennehmen konnte. Kerstin Schumann |
Nachricht vom 2012-10-23 |
BAG Mädchenpolitik tagt in Berlin |
Die BAG Mädchenpolitik lädt am 18. und 19. November 2012 zur Mitgliedsversammlung und zum Studientag nach Berlin ein. Nähere Informationen zum Ablauf finden Sie hier.
Irena Schunke |
Nachricht vom 2012-10-23 |
Fachveranstaltung "(un)beschwerte Kindheit?! ..." |
Im Rahmen des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Kindern lädt das Amt für Gleichstellungsfragen der Landeshauptstadt Magdeburg in Kooperation mit Wildwasser Magdeburg e.V. und dem Mädchenarbeitskreis Magdeburg am 8.11.2012 zu dieser Veranstaltung in Magdeburg ein. In Fachvorträgen und Diskussionen geht es um die Situation von Mädchen und Jungen als Betroffene und ZeugInnen von Gewalt.
Nähere Informationen zum Ablauf erhalten Sie hier. Irena Schunke |
Nachricht vom 2012-10-22 |
Partnerschaftliche Arrangements und väterliche Praxis in Ost- und Westdeutschland |
Aktuell ist im Budrich-Verlag eine qualitative Studie zu (heterosexuell) partnerschaftlichen Arrangements in Ost- und Westdeutschland erschienen. In der Ankündigung heißt es: "Männer sind heute qua öffentlichem Diskurs dazu aufgefordert, sich verstärkt innerhalb der Familie zu engagieren. Die Chiffre vom "neuen" oder "aktiven" Vater ist populär geworden. Vor diesem Hintergrund untersucht die Autorin anhand exemplarischer Fallbeispiele auf der Basis von fast vierzig autobiographisch-narrativen Paarinterviews Alltagspraxen und Deutungsmuster von Vaterschaft im Ost-West-Vergleich aus der Perspektive der Akteure [und Akteurinnen, Amn.d.Red.]."
Nähere Informationen zum Buch und den Bestellangaben sind hier zu finden. Christoph Damm |
Nachricht vom 2012-10-21 |
Erstes gemeinsames Treffen der BAG Jungenarbeit und BAG Mädchenpolitik |
In der vergangenen Woche kamen Fachkräfte der Jungen- und der Mädchenarbeit aus dem gesamten Bundesgebiet in Gauting (Bayern) zusammen. Grund war die Auftakttagung von "fair_play", dem ersten Kooperationsprojekt der BAG Jungenarbeit mit der BAG Mädchenpolitik. Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Standards für genderorientierte und intersektionale Partizipation von männlichen und weiblichen Jugendlichen in der Kooperation von Mädchen- und Jungenarbeit. In wenigen Wochen wird dazu eine Ausschreibung folgen. Projektvorhaben dieses Themas können für eine modellhafte Durchführung gefördert werden. Das KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. begleitet, gemeinsam mit anderen Institutionen, dieses Projekt in einer Steuerungsgruppe. Im Anschluss an die Tagung fand die Mitgliederversammlung der BAG Jungenarbeit statt. Neben der Darstellung der bisherigen Erfolge der BAG Jungenarbeit stand auch der Ausblick auf das Jahr 2013 im Fokus.
Christoph Damm |
Nachricht vom 2012-10-21 |
1. Weltmädchentag in Sachsen-Anhalt erfolgreich gestartet |
Am 19. Dezember 2011 stimmten die Vereinten Nationen für den Welt-Mädchentag, der nun jährlich am 11. Oktober stattfinden wird.
Der Welt-Mädchentag ist ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung. Als Aktionstag der Vereinten Nationen fordert er internationales Engagement für Mädchen. Zugleich macht er Mädchen überall sichtbarer und lässt sie zu Wort kommen. Er zeigt, dass Mädchen der Motor für Entwicklung sind und es verdienen, respektiert, gefördert und geschätzt zu werden (Quelle: www.plan-deutschland.de/fileadmin/downloads/planpost/ Broschuere-Because_I_am_a_Girl.pdf).
In Sachsen-Anhalt haben die Fachfrauen der LAG Mädchen und junge Frauen sowie die Mädchenarbeitskreise in Magdeburg und Halberstadt sowie im Hort Nordwest Magdeburg den Welt-Mädchentag genutzt, um gemeinsam mit Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren mit unterschiedlichen Aktionen öffentlichkeitswirksam auf diesen Tag aufmerksam zu machen. Aktuelle Fotos von den Aktionen: Mädchenarbeitskreis Halberstadt (hier) Hort Nordwest Magdeburg (hier)- Artikel S. 4 Mädchenarbeitskreis Magdeburg (hier) Irena Schunke |
Nachricht vom 2012-10-18 |
Jahrestagung der LAG SchuleWirtschaft am 14.11.2012 |
Am 14.11.2012 findet die jährliche Tagung der LAG SchuleWirtschaft unter dem Fokus "Fördern und Fordern! Perspektiven für Jugendliche. Fachkräfte für die Region" im RAMADA Hotel Magdeburg statt.
Auch die Netzwerk- und Servicestelle für geschlechtergerechte Berufsorientierung und Lebenswegplanung in Sachsen-Anhalt beteiligt sich an dieser Tagung und wird in der veranstaltungsbegleitenden Ausstellung mit einem Informationsstand vertreten sein. Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Projekthomepage www.berufsidee-lsa.de und dem zum Download zur Verfügung gestellten Veranstaltungsflyer. Jessica Pollak |
Nachricht vom 2012-10-18 |
LAG "Mädchen und junge Frauen" tagt |
Am 24. Oktober 2012 findet die nächste Sitzung der LAG "Mädchen und junge Frauen" Sachsen-Anhalt im Ministerium für Arbeit und Soziales in Magdeburg statt. Informationen zur Tagesordnung erhalten Sie hier.
Irena Schunke |
Nachricht vom 2012-10-18 |
Da bleibt noch viel zu tun ! |
Der LSVD Sachsen-Anhalt lädt zum 21. November 2012 um 17:00 Uhr zu einer Fachveranstaltung zur Lebenssituation von LSBTI-Jugendlichen in das Magdeburger Rathaus. Im Mittelpunkt stehen Ergebnisse einer Münchner Befragung von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe aus dem Jahr 2010 zur Situation von lesbischen, schwulen und transgender Kindern und Jugendlichen.
Eingeladen zum Austausch sind Mitarbeiter_innen der Kinder- und Jugendhilfe, Landes- und Kommunalpolitiker_innen und die Fachöffentlichkeit. Weiter Informationen sind hier zu finden. Kerstin Schumann |
Nachricht vom 2012-10-16 |
Kongress "Frauen machen Sachsen-Anhalt" |
"Der erste Regionalkongress der Initiative Frauen machen Neue Länder bringt erfahrene Unternehmerinnen, Frauen in der Gründungsphase, Expertinnen aus Unterstützungsprogrammen und politische Entscheidungsträgerinnen aus Sachsen-Anhalt in den Dialog!"
Das ist das Motto des diesjährigen Kongresses der Initiative "Frauen machen neue Länder, der am 01. November 2012 im Kulturwerk Fichte in Magdeburg stattfindet. Nähere Informationen, die Tagesplanung und die Anmeldemodalitäten finden Sie hier. Jessica Pollak |
Nachricht vom 2012-10-10 |
Jungencamp 2012 in Bild und Ton |
Vom 20. bis 23. Juli 2012 fand auf dem Kinder-und Jugendzeltplatz in Friedensau das Jungencamp 2012 "Natürlich, ganz natürlich!" statt. Aktuell hat der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. dazu ein Video
veröffentlicht. Knapp 50 Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren aus ganz Sachsen-Anhalt nahmen teil. In fünf verschieden Workshops (Bogenschießen, Lehmbackofen bauen, Survival-Training, Wasser- und Waldrallye sowie Musikinstrumente bauen) konnten sich männliche Kinder und Jugendliche aktiv mit der lebendigen Natur auseinander setzten. Bei der durchgeführten Bildungsveranstaltung wurden jungen- und männerrelevante Themen und Inhalte, in Verbindung mit erlebbarer Natur, in den Vordergrund gestellt.
Christoph Damm |
Nachricht vom 2012-10-10 |
Einführung und Intensivkurs zu Gewaltfreier Kommunikation |
Am 02. November 2012 (10-18 Uhr) findet ein Einführungsseminar zu Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg in der Freien Waldorfschule in Magdeburg statt. Unter der Leitung von Sören Bendler (Trainer für Gewaltfreie Kommunikation) werden die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation kennengelernt und die Haltung und das Menschenbild erläutert. Die Teilnehmer_innen werden in die Lage versetzt, entscheiden zu können, ob und in welcher Weise sie die Gewaltfreie Kommunikation für sich weiter nutzen wollen. Weitere Informationen zum Einführungsseminar finden Sie auf www.gewaltfreie-kommunikation-magdeburg.de/einfuhrungsseminare/.
Eine Vertiefung des Wissens ist am 03. November 2012 (10-18 Uhr) in einem Intensivseminar möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.gewaltfreie-kommunikation-magdeburg.de/intensivseminare/ Kerstin Schumann |
Nachricht vom 2012-10-10 |
Fernsehkindheit - Aufwachsen zwischen SpongeBob und Topmodel |
Die Evangelische Akademie Thüringen veranstaltet am 1. und 2. November 2012 in Kooperation mit der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, der Fachgruppe Jungenarbeit in Thüringen, der LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. und dem von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf eine zweitägige Fortbildung zu diesem Thema. In Fachinputs, Workshops und Diskussionsrunden wird das Fernsehverhalten von Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters unter die Lupe genommen und aufgedeckt, was diese Zielgruppe vor allem am Medium "Fernsehen" fasziniert und welche Auswirkungen dies auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer (hier). Irena Schunke |
Nachricht vom 2012-10-10 |
Fachtag "Von der Leere zur Wirksamkeit" |
Im Rahmen des Programms "Schulerfolg sichern!" bietet die Regionalgruppe Süd am 18. Oktober 2012 (in Halle) den o.g. Fachtag an. Der Fachtag beschäftigt sich mit dem "Drama der Leere" und den Möglichkeiten, diesem mit alternativen Therapien und mit kunst- und musiktherapeutischen Methoden für die Arbeit in Schulen entgegen zu wirken.
Ausführliche Informationen zum Programm und zur Organisation finden Sie hier. Irena Schunke |
Nachricht vom 2012-10-10 |
Pressemitteilung zum Weltmädchentag am 11. Oktober 2012 |
Am 19. Dezember 2011 stimmten die Vereinten Nationen für den Welt-Mädchentag, der nun jährlich am 11. Oktober stattfinden wird.
Der Welt-Mädchentag ist ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung. Als Aktionstag der Vereinten Nationen fordert er internationales Engagement für Mädchen. Zugleich macht er Mädchen überall sichtbarer und lässt sie zu Wort kommen. Er zeigt, dass Mädchen der Motor für Entwicklung sind und es verdienen, respektiert, gefördert und geschätzt zu werden (Quelle: www.plan-deutschland.de/fileadmin/downloads/planpost/ Broschuere-Because_I_am_a_Girl.pdf).
In Sachsen-Anhalt haben sich die Fachfrauen der LAG Mädchen und junge Frauen sowie die Mädchenarbeitskreise in Magdeburg und Halberstadt verständigt, den Welt-Mädchentag zu nutzen, um auf die unterschiedlichsten Lebenswelten von Mädchen und die damit verbundenen Benachteiligungen aufmerksam zu machen. Die gemeinsame Pressemitteilung mit Hinweisen auf regionale Aktionen finden Sie hier. Irena Schunke |
Nachricht vom 2012-10-04 |
Fachtagung Frauen verdienen mehr! Politik für faire Einkommensperspektiven |
Am 19. Oktober 2012 findet im Berliner Quadriga Forum die Fachtagung "Frauen verdienen mehr! Politik für faire Einkommensperspektiven" statt.
In der Einladung des Bundesfrauenministeriums heißt es dazu "Die Attraktivität, die eine Beschäftigung im Minijob vor allem auf verheiratete Frauen und Mütter ausübt, wandelt sich mit der Zeit oftmals in Ernüchterung über Entwicklungschancen, Einkommensperspektiven und Alterssicherungsansprüche um. Dies nehmen wir zum Ausgangspunkt für die Diskussion mit Ihnen. Im Rahmen einer Fachtagung wollen wir die Chancen und Risiken der Minijobs beleuchten und Wege ausloten, Erwerbshürden für Frauen abzubauen." Sehen Sie hier auch das Programm und die Anreisebeschreibung. Kerstin Schumann |
Nachricht vom 2012-10-04 |
Eröffnung der Ausstellung "Machos, Memmen, Möchtegerns" |
Am 17. Oktober 2012 findet um 10 Uhr im Landratsamt Sonneberg (Bahnhofstraße 66, 96515 Sonneberg, Thüringen) die Eröffnung der Ausstellung "Machos, Memmen, Möchtegerns" statt.
In der Veranstaltungsankündigung heißt es dazu: "Schwerpunkt der Ausstellung ist die Lage und die Arbeit mit Jungen im Landkreis Sonneberg. [...] Die Ausstellung zielt auf die Dokumentation der lokalen Angebote und möchte dadurch Nachhaltigkeit sichern. Sie soll 'Alten Hasen' einen veränderten Blickwinkel ermöglichen, 'Neuen Hasen' Lust auf die Arbeit mit Jungen machen, Interessierte informieren, die Phantasie beflügeln, Ideen spenden, Anlass zur Diskussion bieten, die Vernetzung in der Region fördern und vielleicht auch den einen oder anderen Förderer neugierig machen." Nähere Informationen finden Sie hier. Irena Schunke |
Nachricht vom 2012-10-04 |
Hochschule sucht Mitarbeiter_in im Familienservice |
Seit 2010 trägt die Hochschule Magdeburg-Stendal das Zertifikat "familiengerechte hochschule". Ziel der Auditierung ist die familien- und kinderfreundliche Gestaltung der Lehr-, Lern- und Arbeitsbedingungen für alle Hochschulangehörigen zur besseren Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familienverantwortung.
Für die Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen sucht die Hochschule eine_n Mitarbeiter_in im Familienservice zum nächst möglichen Zeitpunkt (Bewerbungen bis 12.10.2012). Die 75%-Stelle ist mit Option auf Verlängerung bis zum 30.06.2013 befristet. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe E 10 TV-L. Sehen Sie hier die vollständige Stellenausschreibung. Christoph Damm |
Nachricht vom 2012-10-04 |
Landesweiter Tag der Frauen- und Geschlechterforschung am 25.10.2012 in Magdeburg |
Der diesjährige landesweite Tag für Frauen- und Geschlechterforschung findet am 25.10.2012 ab 11 Uhr im Senatssaal der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Das Grußwort hält die Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Angela Kolb. Interdisziplinäre Vorträge werden gehalten von Caroline Vongries, Dayana Lau, Katrin Gäde, Manuela Hinze und Stefanie Fabian. Das detaillierte Programm finden Sie hier. Anmeldungen bitte per Mail an Michaela.Frohberg@ovgu.de oder telefonisch 0391/6718905.
Michaela Frohberg Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt |
Nachricht vom 2012-10-04 |
Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung |
In dem neuen Heft Nr. 29 der gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK), welche seit 2008 tätig ist, ist nun die 16. Fortschreibung des Datenmaterials zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen erschienen.
In diesem Heft befinden sich sowohl die gewichtete Kurzdarstellung der aktuellen Daten zu Frauen in Hochschulen als auch ein ausführlicher statistischer Anhang, der die Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung präzise darstellt. Das Heft kann hier heruntergeladen werden. Jessica Pollak |
Nachricht vom 2012-10-01 |
Evaluation zum Zukunftstag 2012 |
Am 26. April 2012 fand der letzte Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Die landesweite Koordination dieses besonderen Berufsorientierungstages wird seit 2008 von der Netzwerk- und Servicestelle für geschlechtergerechte Lebenswegplanung und Berufsorientierung durchgeführt. Das Projekt in Trägerschaft des KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. hat aktuell eine Zusammenstellung von Evaluationsergebnissen auf der Projekt-Website veröffentlicht. Seit 2006 werden in Sachsen-Anhalt am Zukunftstag Daten durch das Landesschulamt, Bereich Gleichstellung (bis Mai 2012 Landesverwaltungsamt, Bereich Gleichstellung Schule) erhoben. Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse der letzten 6 Jahre wird im kommenden Jahr beim KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. erscheinen.
Christoph Damm |
Nachricht vom 2012-10-01 |
click it! überarbeitete Neuauflage erschienen |
Zartbitter e.V. Köln informiert über die Neuauflage der Broschüre Click it! für Mädchen und Jungen. Zu finden sind darin Tipps gegen sexuelle Anmache und Missbrauch im Netz. Daneben wird über Cyber-Mobbing, hier vor allem Formen sexualisierten Mobbings, informiert.
Die Broschüre ist ab sofort über den Online-Shop bestellbar. Kerstin Schumann |
Nachricht vom 2012-09-28 |
Auftakttagung des bundesweiten geschlechtergerecht wirkenden Partizipationsprojektes fair_play |
Die Entwicklung neuer Wege gelingender Partizipation von weiblichen_männlichen Jugendlichen im Rahmen der Jugendarbeit stehen im Fokus des ersten gemeinsamen Projektes der BAG Jungenarbeit und der BAG Mädchenpolitik. Wichtig ist dabei eine stetige Rückführung auf die Geschlechterperspektive und die daraus resultierenden unterschiedlichen Beteiligungsvorlieben, -möglichkeiten und -modelle. Das KgKJH Sachsen-Anhalt wirkt in der Steuerungsgruppe des Projektes mit, das jetzt zur Auftakttagung nach Gauting einlädt.
Themen, der von Michael Drogand-Strud und Dr. Claudia Wallner geleiteten Tagung sind die aktuelle SINUS Studie, intersektionelle, genderorientierte Partizipation, die Vorstellung des Projekts fair_play und die Kooperation von Mädchen- und Jungenarbeit. Weiter Informationen finden sich hier. Kerstin Schumann |
Nachricht vom 2012-09-26 |
Vorstoß für Frauenquote positives Signal für die Gleichstellungsarbeit im Land! |
Das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. begrüßt den Vorstoß des Bundesrates und das positive Votum unseres Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff für eine gesetzliche Frauenquote in Spitzenpositionen.
Mit diesem Beschluss wird ein wichtiges Signal in einem Prozess gesendet, der bereits am 02. Juli 2001 im Rahmen einer Vereinbarung zur Förderung der Chancengleichheit von Männern und Frauen in der Privatwirtschaft zwischen der Bundesregierung und den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft begonnen wurde. Wie die Gleichstellungsministerin und der Ministerpräsident unseres Bundeslandes treffend feststellten, führte erst die jüngste, intensive Diskussion über die Einführung gesetzlicher Vorgaben für an der Börse notierte Aktienunternehmen zu Verbesserungen in den Führungsetagen, zumindest in Bezug auf die Einführung familienfreundlicher Maßnahmen. Gerade in Sachsen-Anhalt, das kaum über Firmensitze großer Unternehmen verfügt, ist zudem auch eine nachhaltige Verbesserung der Frauenquote im öffentlichen Dienst erforderlich. Dies erhöht einerseits die Glaubwürdigkeit des politischen Handelns und schafft andererseits die dringend erforderlichen weiblichen Vorbilder in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die für eine langfristige Veränderung des Berufswahlverhaltens von Mädchen auf dem Weg zu einem chancengerechten Arbeitsmarkt zwingend notwendig sind. Aus diesem Grund unterstützt das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. die Position der sachsen-anhaltischen Landesregierung und spricht sich ebenfalls für eine gesetzlich verankerte Geschlechterquote aus.
Antje Maier
Vorstand KgKJH LSA e.V.
|
Nachricht vom 2012-09-26 |
Fachkongress "Mädchen von hier... fordern von dir..." |
Die Chancen von Mädchenarbeit im 21. Jahrhundert werden im diesjährigen Fachkongress am 12. November 2012 in Magdeburg im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam mit dem EKJB Sachsen-Anhalt e.V. und dem Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. möchte das Kompetenzzentrum für geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. Fachfrauen und Fachmänner dazu einladen, gemeinsam über die Forderungen der Mädchen Sachsen-Anhalts ins Gespräch zu kommen. Mädchen stellen an diesem Tag ihre Ergebnisse der Zukunftstkonferenz (Juli 2012) vor und möchten aktiv daran arbeiten, diese Forderungen und Wünsche umzusetzen. Wir möchten alle interessierten Fachfrauen und Fachmänner mit dem Flyer auf die Veranstaltung aufmerksam machen und herzlich einladen.
Jessica Pollak |
Nachricht vom 2012-09-24 |