LAG „Mädchen* und junge Frauen*“ LSA

LAG „Mädchen* und junge Frauen*“ LSA

Die Landesarbeitsgemeinschaft „Mädchen* und junge Frauen*“ Sachsen-Anhalt besteht seit dem 14. Oktober 1996. Sie ist eine LAG nach Paragraf 78 Sozialgesetzbuch VIII.

Unsere Ziele und Aufgaben:

  • Austausch und Vernetzung von öffentlichen und anerkannten Trägern sowie anderen Institutionen, die sich für die Belange von Mädchen* und jungen Frauen* einsetzen und unterstützen
  • Thematisierung aktueller Probleme und Tendenzen im Bereich Mädchen*arbeit und Mädchen*politik
  • Förderung der Gleichberechtigung und Abbau von Benachteiligung von Mädchen* und jungen Frauen*
  • Lobbyarbeit für Mädchen* und junge Frauen* und Mitwirkung in der BAG Mädchen*politik

Wir haben all unsere Ziele und Aufgaben in unserer Geschäftsordnung festgehalten. Diese findet ihr auch auf der Seite unserer Geschäftsstelle, mit weiteren Informationen zur LAG.

Unsere LAG-Treffen

Jährlich finden 3 thematische Arbeitstreffen statt. Aktuell treffen wir uns in Magdbeburg. Die genauen Daten werden mit der Einladung zur LAG rechtzeitig versandt.

Nächstes Treffen – 11.06.2025 von 10:00 bis ca. 15:30 Uhr (hybrid)
Zur besseren Organisation bitten wir um eine verbindliche Anmeldung.
Über den Pfeil geht es zum Formular.

Aus aktuellem Anlass – Sprecherinnen*wahl:

Die LAG Mädchen* und junge Frauen* wählt alle zwei Jahre (die nächste Wahl findet am 12.03.2025) zwei Sprecherinnen*.
Die Sprecherinnen* sollten Interesse haben an den drei Sitzungen der LAG teilzunehmen, sowie den drei Vorbereitungstreffen.
Weiterhin sollten sie Interesse an dem Fachbereich Mädchen*arbeit, der Weiterentwiclung der Arbeit der LAG und der politischen Außenvertretung (z.B. in Form von Schreiben und eventuellen Grußworten) der LAG haben.
Beide Sprecherinnen* werden vom Gremium, der inhaltlichen Koordination und der Geschäftsstelle der LAG unterstützt. Wir freuen uns über alle Interessierten, die sich zur Wahl stellen.
Schreibt uns eine kurze Rückmeldung, oder eure Fragen an Lag-maedchen@kgkjh.de.

Treffen 2025
12.03.2025
11.06.2025
08.10.2025

Unsere Kontakte

Unsere LAG hat eine Geschäftsstelle, eine inhaltliche Koordination sowie zwei Sprecherinnen*.
Zu erreichen sind wir über folgende E-mail: Lag-maedchen@kgkjh.de
Wir freuen uns über Anfragen, Anregungen und besonders über neue aktive Mitglieder in der LAG.

Sprecherinnen*
Anja Schwarzfeld
(Mädchen- und Frauenkommunikationszentrum TeaTreff Burg – Jugendwerk Rolandmühle gGmbH)

N.N.

Geschäftsstelle
Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt / Landesjugendamt
Fachbereich Kinder und Jugend
Ernst-Kamieth-Str. 2
06112 Halle

Inhaltliche Koordination
Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
Schönebecker Straße 82
39104 Magdeburg

Unsere Struktur

Hier gibt es unsere Struktur (Stand Juni 2024) auch als PDF.