Statements
In dieser Statementreihe werden prägnante Informationen zu ausgewählten Themen in Kurzfassung als Grundlage für Diskussionen und Fachgespräche veröffentlicht.
- Breaking Boundaries – Sport als Methode in der Arbeit mit Jungen*
- Queerfeindlichkeit von politischer Agenda bis in die pädagogische Praxis
- Mädchen* in den Hilfen zur Erziehung – eine bedarfsgerechte Betrachtung am Beispiel Sachsen-Anhalt –
- Queere Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren
- Statement Jungen*arbeit – Ressourcen einsetzen, statt Perspektiven einengen
- Queere Kinder und Jugendliche in ländlichen Regionen
- gender&digital – von der Generation mittendrin im digitalen Zeitalter ?.0
- Einfach gendern… – Geschlechtervielfalt in der barrierefreien Sprache
- Zukunftsprozess 2020 des KgKJH Sachsen-Anhalt e.V.
- Trans* – Kompetenz. Geschlechtervielfaltssensibler Umgang mit dem Thema Trans* in der Kita
- Gemeinsame Aktion zum Weltmädchen*tag in Magdeburg am 11. Oktober 2019
- Perspektiven der Mädchen*arbeit in Sachsen-Anhalt
- Leben ohne Geschlechterrucksack
- Intergeschlechtlichkeit – (k)ein Thema in der Kinder- & Jugendhilfe?
- Mädchen in Sachsen-Anhalt und die Nutzung der Pille – Ergebnisse einer Umfrage
- Mädchen* und Jungen* im Diversitätszeitalter
- Selbstverständnis des KgKJH – Positionen und Verortung der Felder Mädchenarbeit, Jungenarbeit und Geschlechtervielfalt
- Junx 4.0 – Digitale Jungen*pädagogik als Herausforderung
- Jungen und Jungenarbeit – Positionen zum Bundesland
- Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Netz – Prävention und erste Anlaufpunkte
- TRANS* UND INTER* – Empfehlungen zur Verbesserung der Lebenswirklichkeit von trans- und intergeschlechtlichen Kindern und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt
- Lebenswelten von Mädchen heute – Trendbarometer und Ergebnisse der Zukunftskonferenz aus dem Jahr 2012
- Partizipation – Politische Beteiligung von Mädchen und Jungen in Sachsen-Anhalt
- Jugendagenda 2011 – Empfehlungen für ein geschlechtergerechtes jugendpolitisches Programm
- Gender und Arbeitsmarkt – Bedeutung einer frühzeitigen geschlechtergerechten Berufsorientierung